Informations
activities
CONTACT
  • Facebook - White Circle
  • Instagram - Cercle blanc
  • YouTube - Cercle blanc
  • LinkedIn - White Circle

©Lavaux Patrimoine mondial 2019

Outstanding Universal Value

The terraced vineyards of Lavaux are a cultural landscape that exemplify regional evolution and development over nearly a thousand years. They are characterised by carefully preserved scenery and buildings, as well as the continuation and adaptation of ancient cultural traditions specific to the area. Therefore, this landscape  vividly demonstrates the authority, control and protection of this much-loved wine-growing region, which had a significant influence on the development of Lausanne and the surrounding region. The site has played an important role in the region's geo-cultural history and, in recognition of its fragility in the face of rapidly growing agglomerations, has been the focus of exceptional grassroots conservation efforts.

 

Source: Extract from the declaration of Outstanding Universal Value of Lavaux

Outstanding Universal Value (hereafter referred to as OUV) describes an object of such exceptional cultural and/or natural importance that it transcends national frontiers and is invaluable to current and future generations of all humankind! As such, the protection of this heritage is of the utmost importance to the entire international community.

 

To evaluate the OUV, 10 criteria have been put in place by UNESCO: 6 cultural and 4 natural. When a site is included on the World Heritage List, the Committee adopts a Statement of Outstanding Universal Value which then serves as the main future reference for the effective protection and management of the site.

 

Source: Operational Guidelines for the Implementation of the World Heritage Convention

©David Bochud Photographies / www.davidbochud.com

Informationen
aktivitäten
kontakt
  • Facebook - White Circle
  • Instagram - Cercle blanc
  • YouTube - Cercle blanc
  • LinkedIn - White Circle

©Lavaux Patrimoine mondial 2019

Aussergewöhnlicher universeller Wert

Die terrassenförmig angelegten Weinberge des Lavaux bilden eine Kulturlandschaft, deren Entwicklung und Wachstum während der letzten tausend Jahre auf eindrucksvolle Weise an der gut erhaltenen Landschaft und den Gebäude sowie an der Kontinuität und der Weiterentwicklung alter lokaler Traditionen abzulesen sind. Diese Landschaft veranschaulicht auch die Macht und Wichtigkeit dieser hochgeschätzten Weinregion, die wesentlich zur Entwicklung von Lausanne und seiner Umgebung beigetragen und eine wichtige Rolle in der geokulturellen Geschichte der Region gespielt hat. Ihre Anfälligkeit auf das schnelle Wachstum des Stadtgebiets hat ausserdem zu einer aussergewöhnlichen Reaktion der Bevölkerung geführt, um das Gebiet zu schützen. 

 

Quelle: Auszug aus der Erklärung des aussergewöhnlichen universellen Wertes von Lavaux

 

Der Aussergewöhnliche Universelle Wert (im Folgenden AUW genannt) beschreibt ein Objekt von so aussergewöhnlicher kultureller und/oder natürlicher Bedeutung, dass es nationale Grenzen überschreitet und für die gegenwärtigen und zukünftigen Generationen der gesamten Menschheit von gleicher unbezahlbarer Art ist! Daher ist der Schutz dieses Erbes für die gesamte internationale Gemeinschaft von grösster Bedeutung.

 

Um den AUW zu bewerten, wurden von der UNESCO 10 Kriterien formuliert: 6 kulturelle und 4 natürliche. Wenn ein Objekt in die Liste des Welterbes eingetragen wird, verabschiedet das Komitee eine Erklärung über den aussergewöhnlichen universellen Wert, die in Zukunft die wichtigste Referenz für den Schutz und die wirksame Verwaltung dieses Ortes bildet.

 

Quelle: Operative Leitlinien für die Umsetzung des Welterbe-Übereinkommens

© David Bochud Photographies / www.davidbochud.com