Informationen
aktivitäten
kontakt
  • Facebook - White Circle
  • Instagram - Cercle blanc
  • YouTube - Cercle blanc
  • LinkedIn - White Circle

©Lavaux Patrimoine mondial 2019

DENKMÄLER & SEHENSWÜRDIGKEITEN

1. LUTRY

Der mittelalterliche Stadtkern von Lutry mit seinem Schloss, den alten Häusern und den Stadtmauer. Die 1984 in Lutry entdeckten Menhire aus der Zeit um 4000 v. Chr.

2. VILLETTE, KIRCHE

Der achteckige, steinerne Kirchturm mit seiner überlangen Spitze (12. Jahrhundert) ist eine Besonderheit im Kanton Waadt.

3. GRANDVAUX

Das Dorf und seine Kirche wurden 1636 erbaut, das Maison Buttin-de-Loës ist aus dem 16. Jahrhundert und das Haus des Landvogts Maillardoz aus dem Jahr 1524.

4. GRANDVAUX, CORTO MALTESE

Ein Platz des Dorfes trägt den Namen des berühmten Comics- und Drehbuchautors Hugo Pratt (1927-1995), der mehr als 10 Jahre in der

Gemeinde lebte. Zu seinem Gedenken wurde auf diesem Platz eine

Statue des von ihm geschaffenen Corto Maltese errichtet.

5. CULLY

Das mittelalterliche Dorf Cully mit seinen alten Häusern und dem Brunnen der Gerechtigkeit liegt am See (Place d’Armes: Davel-Denkmal und Baum der Freiheit von 1798).

6. TURM VON GOURZE

Der Turm von Gourze, ein Wachturm aus dem 12. Jahrhundert. Atemberau-bende Sicht auf den Genfersee bis hin zum Jura.

7. RIEX

Das Dorf mit der Kapelle St. Theodul wurde 1430 erbaut, Portal von 1593.

8. EPESSES

Dorf im Herzen des Weinbergs mit typischen Winzerhäusern.

9. TURM VON MARSENS

Der Turm von Marsens ist einer der ersten Steintürme, die im 12. Jahrhundert im Waadtland errichtet wurden. Der Wachtposten diente der Verteidigung und bot den in den Weinbergen arbeitenden Mönchen Zuflucht.

10. RIVAZ, LAVAUX VINORAMA

Entdecken Sie die Weinberge des Lavaux und seine Weine und und lassen Sie sich von einem Film mit atemberaubenden Bildern verzaubern!

11. RIVAZ, CHASSELAS-KONSERVATORIUM

Das Chasselas-Konservatorium zeigt die grosse Vielfalt der verschiedenen Chasselas-Varietäten, die auf der Welt existieren

12. CHEXBRES, WYTTENBACH-HAUS

Das Wyttenbach-Haus wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ging im 19. Jahrhundert in Besitz der Berner Patrizfamilie “Wyttenbach”.

13. SAINT-SAPHORIN, VIGNE À GILLES

Gilles hat den Wein und Saint-Saphorin so schön besungen, dass ihm die Winzer diesen Ort, mit Reben bepflanzt, gewidmet haben; ein poetischer Zwischenhalt, um wieder Kraft zu tanken.

14. SAINT-SAPHORIN, KIRCHE

Die Kirche von Saint-Saphorin und ihr Satteldach wurden 1530 an der Stelle erbaut, an der sich im 5. Jahrhundert ein Mausoleum befand. Kleines

römisches Museum.

15. MONT-PÈLERIN, PLEIN-CIEL

Panorama-Aufzug Plein-Ciel auf den Gipfel des Mont-Pèlerin.

16. CHARDONNE, TEMPLE

Als historisches Baudenkmal geschützte Kirche gebaut zwischen 1422 und 1423. Von der mittelalterlichen Kapelle steht noch der aus Stein gebaute Glockenturm, in dem eine Freske aus der Zeit vor der Reformation zu sehen ist.

17. JONGNY

Wunderschöner Aussichtspunkt mit Panoramablick auf die Riviera, den Genfersee und die Berge.

18. CORSEAUX, VILLA « LE LAC » LE CORBUSIER

Dieses Meisterwerk der Erfindungsgabe und des Funktionalismus wurde 1920 vom grossen Le Corbusier entworfen.

19. CORSEAUX, L’ATELIER DE GRANDI

L’Atelier De Grandi, Museum für Schweizer Kunst

20. CORSIER-SUR-VEVEY

Das Dorf mit seiner mittelalterlichen Kirche und einem Charlie-Chaplin-Park,

zu Ehren seines berühmten Einwohners.

21. CORSIER-SUR-VEVEY, CHAPLIN’S WORLD

Das Manoir de Ban, in dem der berühmte Charlie Chaplin lebte und jetzt Chaplin’s World ist, stellt das Leben des Filmemachers und sein Werk vor.

22. VEVEY

Winzerstadt und Ville d’images.

www.montreuxriviera.com