Informations
activities
CONTACT
  • Facebook - White Circle
  • Instagram - Cercle blanc
  • YouTube - Cercle blanc
  • LinkedIn - White Circle

©Lavaux Patrimoine mondial 2019

Tourism and promotion

The Sustainable Tourism Programme, adopted in 2012 at the 36th session of the World Heritage Committee, states that "organized in a responsible manner, tourism can be a driving force for the preservation and conservation of cultural and natural heritage and a vehicle for sustainable development. Unplanned or poorly managed, however, it can disrupt social, cultural and economic life and have devastating effects on fragile environments and local communities.” Tourism is steadily increasing in the Lavaux and our association is committed to ensuring that tourism development emphasises a balance between preservation and development.

To this end, the proposals developed are always in keeping with the principles of outstanding universal value. Our association uses tourism as a way of raising public awareness and working to protect the landscape. Visits led by our heritage guides remain the most effective way to do this today. In 2017, more than 3,000 people learnt about the importance of respecting and protecting the region, which ultimately can have a real impact on local people and winegrowing families.

 

Our association makes it a point of honour to stimulate the wine economy, which owes its steadily improving results to tourism. More than 80% of guided tours end with a wine tasting, thus fostering an exchange between the public and winegrowers. LWH works mainly with certified "wine tourism" structures and aims to simplify contact between visitors and wine professionals. In collaboration with the Wine Commission (CVVL), our association coordinates various promotional events at both a regional and national level in order to provide support to locals and winegrowing families in the region. Through its network, it aims to help the renown and visibility of local wine-making structures.

©Jennifer Riva

©Patrick Bürgin

Management

The competent and sustainable management of the site is essential in order to preserve and promote the cultural landscape of the Lavaux. The management strategy is constantly evolving and adapting to all issues related to the protection of the site. This necessitates a balance between 4 poles: the environment, economic vitality, residents and heritage.

This balance is carefully preserved thanks to the scientific monitoring of the site. The association has therefore set up a privileged partnership with the University of Lausanne in order to follow the evolution of the Lavaux site as closely as possible. The data collected will also be used to adapt the management plan to the current context. This plan defines the strategy used for the preservation and promotion of the listed site. The aim of the plan is to provide a vision of the future of the region in keeping with the environment, the wine-growing economy, the residents and tradition, as well as being a reference document for the municipalities, the Canton of Vaud and the Confederation.  A review of the current plan, which dates from 2007, is currently ongoing.

In addition, our association is committed to maintaining quality relationships with involved parties and partners such as the Confederation, the Canton, the municipalities, the residents, as well as professionals in cultural and academic institutions and in the fields of viticulture, tourism, the economy. The Lavaux World Heritage site collaborates with all the key elements involved and, as such, has as unifying role and a panoramic vision of the life of the site. The association believes that the appropriate management of Lavaux must include all those affected by the site. It also maintains relations with other UNESCO listed sites in Switzerland and around the world.

Cultural mediation

Cultural mediation aims to promote understanding of the Outstanding Universal Value of the Lavaux landscape. Thanks to the various different projects and activities we organise, the public is becoming increasingly aware of the cultural wealth of the site and the importance of preserving it and passing it on to future generations. 

Temporary photographic exhibitions on winegrowers’ work over the seasons or displays of vintage photographs allow the public a new perspective on Lavaux. The Vign'nature Park was created with the aim of making visitors, whether children or adults, aware of the environment around them, putting the discovery of the vine, from the root to the fruit, at the heart of the experience. A wide range of themes are inspired by participation of the Lavaux World Heritage in events such as World Heritage Days or European Heritage Days.

Our association is committed to developing events and activities for everyone. We aim to raise as much awareness as possible of the universal nature of Lavaux by organising events and both temporary or permanent activities. We also guarantee quality scientific content by collaborating with specialists, so that we can truly claim to be a veritable laboratory of Lavaux knowledge. Likewise, Lavaux World Heritage offers the Lavaux Heritage Guides basic training by prominent specialists as well as constant ongoing training.

©Aurélie Moullet

Informationen
aktivitäten
kontakt
  • Facebook - White Circle
  • Instagram - Cercle blanc
  • YouTube - Cercle blanc
  • LinkedIn - White Circle

©Lavaux Patrimoine mondial 2019

TOURISMUS UND MARKETING

Das Programm für nachhaltigen Tourismus, das 2012 auf der 36. Tagung des Welterbekomitees verabschiedet wurde, besagt, dass „der Tourismus, der verantwortungsbewusst organisiert ist, eine treibende Kraft für den Schutz und die Erhaltung des Kultur- und Naturerbes und ein Instrument für eine nachhaltige Entwicklung sein kann. Ungeplante oder schlecht gemanagte Massnahmen können jedoch das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben stören und verheerende Auswirkungen auf die empfindliche Umwelt und die lokalen Gemeinschaften haben.“ Der Tourismus in Lavaux nimmt derzeit zu und unser Verband setzt sich für eine kontrollierte Tourismusentwicklung ein, die ein Gleichgewicht zwischen Erhaltung und Entwicklung gewährleistet.

 

Zu diesem Zweck stehen die entwickelten Angebote immer im Einklang mit dem aussergewöhnlichen universellen Wert von Lavaux. Unser Verein nutzt den Tourismus, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und die Landschaft zu schützen. Besuche unter der Leitung unserer Kulturführerinnen und Kulturführer sind auch heute noch der effektivste Weg, dies zu tun. Im Jahr 2018 wurden mehr als 3000 Menschen darüber informiert, wie wichtig es ist, diese Landschaft zu respektieren und zu schützen, die ein echtes Arbeitsinstrument für die lokalen Akteure und Winzerfamilien ist.

Unser Verband legt Wert darauf, die Weinwirtschaft zu fördern, und durch den Tourismus erzielt er heute die besten Ergebnisse. Mehr als 80 % der Führungen enden mit einer Weinprobe und fördern so den Dialog zwischen den Besuchenden und den Winzerinnen und Winzern. LPm arbeitet hauptsächlich mit zertifizierten "Weintourismus"-Strukturen zusammen und hat zum Ziel, das Zusammentreffen von Besuchenden und Weinakteuren zu vereinfachen. In Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Weinproduzentinnen und -produzenten organisiert unser Verein verschiedene regionale und nationale Veranstaltungen, um die Winzerfamilien und andere Akteure der Region zu stärken. Über sein Netzwerk möchte der Verband die Bekanntheit und die Sichtbarkeit der lokalen Weinbranche fördern. 

©Jennifer Riva

©Patrick Bürgin

MANAGEMENT

Ein kompetentes und nachhaltiges Management des Standortes ist unerlässlich, um die Kulturlandschaft des Lavaux zu erhalten und zu verbessern. Die Managementstrategie entwickelt sich weiter und muss an die Risiken und die Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Schutz des Standorts angepasst werden. Dabei muss ein Gleichgewicht zwischen vier Polen gewährleistet sein: Umwelt, wirtschaftliche Vitalität, Einwohnerschaft und Kulturerbe.

 

Dieses Gleichgewicht überwachen wir sorgfältig, indem die Region wissenschaftlich begleitet wird. LPm ist dazu eine enge Partnerschaft mit der Universität Lausanne eingegangen, um die Entwicklung des Standorts Lavaux so genau wie möglich verfolgen zu können.  Die in diesem Zusammenhang gesammelten Daten werden auch zur Überarbeitung des Managementplans verwendet. Als Referenzdokument für die Gemeinden, den Kanton Waadt und den Bund definiert dieser Plan die Strategie zur Erhaltung und Verbesserung des denkmalgeschützten Gebietes und sichert eine Zukunft für die Region im Einklang mit der Umwelt, der Weinwirtschaft, der Einwohnerschaft und dem Kulturerbe.  Eine Überarbeitung dieses Plans aus dem Jahr 2007 wird derzeit erwägt.

LPm ist bestrebt, gute Beziehungen zu allen Akteurinnen und Partnern aufrechtzuerhalten. Bund, Kanton, Gemeinden, Bevölkerung, Fachleute aus den Bereichen Weinbau, Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft: LPm arbeitet mit den wichtigsten Akteurinnen und Akteuren zusammen und festigt so seine Rolle als verbindende Instanz und gewinnt einen Überblick über das Leben der Region. Der Verein ist überzeugt, dass ein angemessenes Management von Lavaux alle betroffenen Personen einbeziehen muss. Er unterhält auch Beziehungen zu anderen bei der UNESCO eingetragenen Stätten, in der Schweiz und weltweit.

KULTURVer-MITTLUNG

Als Ziel der Kulturvermittlung ist es, Brücken zu bauen, um die Weitergabe und das Verständnis des aussergewöhnlichen universellen Wertes der Lavaux-Landschaft zu fördern. Durch verschiedene Projekte und Aktivitäten werden der Öffentlichkeit der Reichtum des Standortes und die Bedeutung seiner Erhaltung und der Weitergabe an zukünftige Generationen bewusst gemacht. 

Sonderausstellungen über die Arbeit der Winzerinnen und Winzer im Laufe der Jahreszeiten oder alte Fotografien zeigen Lavaux in neuem Licht. Der Parc Vign'nature (Natur & Rebe) wurde geschaffen, um Besuchende – sowohl Kinder als auch Erwachsene – für ihre Umgebung zu sensibilisieren und die Entdeckung der Rebe, von der Wurzel bis zur Frucht, in den Mittelpunkt des Erlebnisses zu stellen. Verschiedene weitere Themen werden im Rahmen von Veranstaltungen wie des UNESCO-Welterbetages oder der Europäischen Tage des Denkmals, an denen der Verband teilnimmt, präsentiert.

Wir sind bestrebt, Angebote für verschiedene Besuchergruppen zu entwickeln. Durch punktuelle und dauerhafte Veranstaltungen und Aktivitäten soll das Bewusstsein für die Universalität von Lavaux so weit wie möglich gefördert werden. Der Verein ist auch um qualitativ hochwertige wissenschaftliche Informationen bestrebt, indem er mit Fachleuten zusammenarbeitet und sich als echtes Wissenslabor von Lavaux positioniert. LPm setzt sich ebenfalls für die Ausbildung seines Führungspersonals ein, indem es Grundausbildungen durch renommierte Fachleute sowie Weiterbildungskurse zur Vertiefung des Wissens anbietet.

©Aurélie Moullet